Der zweitälteste Rotary Club in Österreich lud in das Hotel Sacher Salzburg - und mehr als 300 Gäste folgten der Einladung. Die Einnahmen des Abends kommen karitativen Zwecken zu gute.
Am Donnerstag, 19.01.2023, war es wieder soweit: Der Rotary Club Salzburg - Österreichs zweitältester Rotary Club - lud zur rauschenden Ballnacht in das Hotel Sacher. Mehr als 300 Gäste folgten der Einladung. Sie feierten den sechsten Ball des Rotary Clubs Salzburg. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf übernahm den Ehrenschutz: "Der Rotary Club in Salzburg übernimmt Verantwortung für unsere Gesellschaft und leistet durch uneigennütziges und ehrenamtliches Wirken einen wichtigen sozialen Beitrag. Ich bedanke mich daher bei den Rotariern sehr herzlich für ihren Einsatz und das soziale Engagement!"
"Die Veranstaltung ist eine Bereicherung für unsere Stadt"
Bürgermeister Harry Preuner: "Rotary ist ein gemeinnütziger Club. Er wurde gegründet, um Freundschaft und guten Willen zu fördern. Seine Mitglieder verschreiben sich dem Dienst am Mitmenschen, wie zahlreiche Hilfsprojekte auf nationaler und internationaler Ebene beweisen."
Hilfe für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite stehen
Andreas Kadi, Präsident des Rotary Club Salzburg: "Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt wie immer unseren Sozialprojekten zugute. Wir leben in unsicheren Zeiten. Drei Jahre Pandemie, ein Krieg vor unserer Haustüre und eine steigende Inflation, die es immer mehr Menschen und Familien unmöglich macht, sich eine warme Wohnung oder ein Dach über dem Kopf zu leisten. Unser Club hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Menschen zu unterstützen."
Sozialprojekt "Not vor der Tür" unterstützt Menschen in Notlagen
Der Rotary Club Salzburg wurde am 29. Dezember 1926 gegründet und hat derzeit 100 Mitglieder. Mit seinem Sozialfonds "Not vor unserer Tür" unterstützt er Menschen nicht nur finanziell, sondern auch durch begleitende Maßnahmen und Beratungen, um eine nachhaltige Verbesserung der Lebensumstände der Betreuten zu erreichen. Das Club-Projekt "Rotary Music Kids", das vor wenigen Jahren in Kooperation mit dem Musikum der Stadt Salzburg ins Leben gerufen wurde, ermöglicht es Kindern aus sozial schwächeren Familien, einen unkomplizierten Zugang zu Musik zu erhalten.